Vorträge – Seminare – Workshops – Schulungen
Seit 1989 sind wir als Anbieter praxisnaher und lösungsorientierter Vorträge, Seminare, Workshops und Schulungen tätig. Unsere Kunden reichen dabei von Hochschulen (FH Würzburg/ Schweinfurt/ Aschaffenburg) über Verbände und Bildungsträger (z.B. IHK, Unternehmerforen usw.) bis hin zu einzelnen Firmen. Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung!
Alle Veranstaltungen haben inhaltlich und in der Ausrichtung einen direkten Praxisbezug, was die Umsetzbarkeit für alle Teilnehmer gewährleistet.
Wir bieten Vorträge, Seminare, Workshops und Schulungen zu folgenden Themen an:
- Marketing
- Finanzprodukte
- Betriebliche Altersvorsorge
- Personalmanagement (Personalführung & Personalbedarfermittlung)
- Service – ein Leistungsmerkmal
- Telefonieren
- Rhetorik – Vortragswesen – Präsentation
- Verkaufspsychologie – Training – Techniken
- Finanzierungen
- Unternehmensnachfolge
- Existenzgründung
Marketing
- Marketing Basics und Konzeptionen
- Strategische Marketingplanung
- Erstellung eines Marketingkonzepts
- Marketinginstrumente
- Das „8-Stufen Programm“ für ein Unternehmen
- Strategien zur Neukundengewinnung
- Strategien zur Kundenbindung
- Verkaufsfördernde Maßnahmen
- Erstellung einer PR-Planung und eines Werbekonzepts
Finanzprodukte
Für die Teilnehmer wird der undurchsichtige Markt der unterschiedlichsten Finanzprodukte transparent. Die Verwendbarkeit und ganzheitliche Lösungsansätze werden für die Teilnehmer erarbeitet.- Kapitalbildende Versicherungen
- Investmentfonds
- Beteiligungen
- Immobilien
- Steuermodelle
- Sachversicherungen
- Finanzierungsinstrumente
Betriebliche Altersvorsorge
Es werden alle Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge, aus Sicht von Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aufgezeigt und ausführlich erörtert. Alle rechtlich und steuerlich relevanten Voraussetzungen werden vermittelt. Die direkte Umsetzbarkeit für die einzelnen Teilnehmer wird erarbeitet.- Direktversicherung
- Pensionskasse
- Unterstützungskasse
- Pensionsfonds
- Pensionszusage
- Mitarbeitermotivation und Arbeitszufriedenheit
- Effizienz mit motivierten Mitarbeitern
- Positive Gestaltung des Betriebsklimas
- Einsatzbereiche von Motivationsfaktoren wie z.B. leistungsorientierte Entlohnung und Incentives
- Mitarbeiterführung und Teammanagement
- Die Problematik der inneren Kündigung
- Ermittlung der Personalproduktivität
- Berechnungsmethoden als Entscheidungskriterium für Neueinstellungen
- Tools zur Gesamtkostenberechnung für einzelne Mitarbeiter
- Ermittlung der betriebswirtschaftlichen Personalaufwandes in Bezug zu Umsatz, Rohertrag und Betriebsergebnis
- Tools zur Ermittlung rechnerischer Entscheidungskriterien für Neueinstellungen
- Service als Alleinstellungsmerkmal
- Service Instrumente und Elemente
- Service ein wesentliches Dienstleistungselement
- Service zur Neukundengewinnung
- Service zur Kundenbindung
- Service ein wesentliches Element des After-Sales-Service
- Kundenorientiertes Telefonieren
- Das Telefon als Marketingwerkzeug
- Telefonisches Nachfassen, z.B. bei Angeboten
- Richtig terminieren am Telefon
- Das Telefon als Werkzeug für Kundenakquise
- Das Telefon als Dienstleistungs- und Serviceelement
- Aktives Telefonieren
- Das Telefon und Zeitmanagement
- Definition der teilnehmerorientierten Zielsetzung
- Freies Sprechen, Vortragen, Präsentieren ohne „Lampenfieber“
- Überzeugend sprechen, Vortrag präsentieren
- Die Körpersprache, Blickkontakt, Gestik und Mimik als wirkungsvolles Instrument
- Die Sprachpsychologie – Wirkungsweise
- Der technische Aufbau der Skripts
- Erfolgreicher Einsatz verschiedener Medien bei der Präsentation
- Hilfen bei „Stolpersteinen und Filmriss“
- Fragetechniken
- Schulung der Verkäuferpersönlichkeit
- Aufbau und Phasen eines Verkaufgespräches „der rote Faden“
- Rhetorische Grundlagen für das Verkaufsgespräch
- Fragetechniken
- Abschlusstechnik
- Einwandbehandlung
- Das Preis-Gespräch
- Typisierung der Kundencharktäre
- wirkungsvolle, abschlussorientierte Argumentation
- Verkaufsstrategien
- Berechnungsmethoden der unterschiedlichen Finanzierungsmodelle
- Erstellung eines Businessplanes für gewerbliche Investition
- Vorbereitung auf das Bankgespräch
- Finanzierungsberechnung
- Einsatz von Fördermitteln und geförderten Darlehen
- Liquiditätsplanung
- Einsatzmöglichkeit von verschiedenen Leasingmodellen
- Unternehmensbewertung
- Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu Interessenten
- Finanzierung für den Nachfolger
- Abwicklung der Firmenübergabe
- Bewertung der Geschäftsidee
- Geschäftsplanung
- Businessplan
- Finanzierung
- Fiquiditätsplan
- Einsatz von Fördermitteln
- Umgang mit Kreditinstituten
Personalmanagement
- Personalführung
Die Teilnehmer werden intensiv mit den Elementen der Personalführung vertraut gemacht. Die praktische Anwendbarkeit wird erarbeitet.- Personalbedarfermittlung
Viele Unternehmen stehen vor der Frage, ob zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden sollen. Die betriebswirtschaftlichen und rechnerischen Kriterien zur Entscheidungsfindung werden systematisch erarbeitet.Service – ein Leistungsmerkmal
Sicher zu Recht gilt Deutschland und zahlreiche Unternehmen als „Service und Dienstleistungswüste“. Wie Service bzw. Kundenservice eingesetzt werden kann und welchen Profit ein Unternehmen damit erwirtschaftet wird erarbeitet und ermittelt.Telefonieren
In Zeiten der laufenden Erreichbarkeit werden die Möglichkeiten des richtigen kundenorientierten Telefonierens zunehmend vernachlässigt. In der Veranstaltung wird den Teilnehmern der optimierte Umgang mit dem Telefon vermittelt.Rhetorik – Vortragswesen – Präsentation
Freies, wirkungsvolles und erfolgreicher Sprechen, Vortragen und Präsentieren kann man lernen. In der Veranstaltung werden alle hierfür relevanten Elemente und Techniken vermittelt und intensiv trainiert.Verkaufspsychologie – Training – Techniken
Erfolgreich Verkaufen ist keine Frage des Talentes. Jeder Mensch kann lernen erfolgreich zu verkaufen. Die verkaufspsychologischen und personifizierten Grundlagen werden vermittelt.In Workshops, natürlich auch mit Videoanalyse, werden die einzelnen Inhalte intensiv geschult und trainiert, branchenübergreifend oder spezialisiert.
Finanzierungen
Private und gewebliche Finanzierungen erfordern ein umfassendes Hintergrundwissen um die eigenen Interessen gegenüber den Kreditinstituten vertreten zu können.In den Veranstaltungen werden alle Kriterien, die für die Kreditvergabe und die damit zusammenhängende Kostenstruktur relevant sind, ausführlich behandelt.
Unternehmensnachfolge
Zahlreiche Unternehmen stehen vor der Problemstellung der Unternehmen-Nachfolge, sei es bei Vererbung, Verrentung oder Verkauf. Alle hierfür erforderlichen Kenntnisse werden ausführlich behandelt und vermittelt.Existenzgründung
Seit über 20 Jahren begleiten wir den Schritt in die Selbstständigkeit. In einer ausschließlich praxisorientierten Veranstaltung werden alle Kenntnisse und Hintergrundinformationen vermittelt, die den erfolgreichen Start des Unternehmens gewährleisten. Sie haben Interesse an einem dieser Themen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir freuen uns über Ihre Anfrage:
Tel.: 0911/ 9 41 84 81 oder E-Mail: